Hier findet ihr zu vielen Bereichen und Fragen rund um den Helfereinsatz zur Nordischen Ski WM in Oberstdorf Antworten. Sollte die für euch gesuchte Info hier nicht dabei sein, steht euch unser Team gerne zur Verfügung.
Du musst bei deinem Einsatz mindestens 16 Jahre alt sein.
Über folgenden Link kannst du dich als Volunteer erst einmal bewerben: https://www.oberstdorf2021.com/volunteers/anmeldeformular/
Über diesen kannst du dich mit deinen Daten, Fähigkeiten und Interessen anmelden. Hier ist es wichtig, dass du diese alle möglichst umfangreich einträgst, da wir besonderes Augenmerk darauf legen, dir den bestmöglich passenden Job für deine Interessen/ Fähigkeiten zuzuteilen. Eine Mindesteinsatzzeit von 7 Tagen wird erwartet. In der weiteren Bearbeitung werden wir auf dich telefonisch oder per Mail zukommen, um dir mitzuteilen, ob du als Volunteer dabei bist.
Beginn und Ende deines Volunteer-Einsatzes variieren je nach Einsatzbereich. Der Haupteinsatzzeitraum wird jedoch in der Wettkampfzeit von 23.02.-07.03.2021 sein. Aus organisatorischen Gründen werden die Bewerber, welche den gesamten Einsatzzeitraum verfügbar und flexibel sind, bevorzugt behandelt. Eine Mindesteinsatzzeit von 7 Tagen wird erwartet.
Zunächst solltest du bei deiner Ankunft den Coronatest in unseren Testzentren machen. Hierfür erhaltet ihr in den nächsten Wochen eine E-Mail mit einem Link. Über diesen könnt ihr euch ganz einfach für eine bestimmte Uhrzeit eintragen. Danach holst du deine Akkreditierung und Einkleidung im Volunteer-Center (Oybele Halle, Am Faltenbach 4f, Oberstdorf) ab.
Die Akkreditierung ist deine „Eintrittskarte“ zu allen akkreditierten Bereichen, die für deine Position vorgesehen sind. Du musst sie während deiner Einsatzzeit immer dabeihaben und auf Verlangen vorzeigen. Ebenso ist es dein "Ausweis", der zusammen mit dem Schreiben des OK die Berechtigung zum Aufenthalt in Oberstdorf darstellt.
Die Akkreditierung gilt nur an euren Einsatztagen.
Die Einteilung in einen Bereich erfolgt nach deiner Anmeldung auf Basis deiner Fähigkeiten und Interessen. Du bekommst von uns früh genug per Telefon oder E-Mail Bescheid, wo du eingesetzt wirst und erhältst den Kontakt zu deinem Bereichsleiter. Leider kommt es aufgrund der aktuellen Situation auch einmal zu Anpassungen. Wir bitten dich, hier flexibel zu sein.
Die Haupteinsatzzeit, in der der Großteil unseres Helferteams benötigt wird, ist zwischen dem 23.2. und 07.03.2021. Je nach Bereich variieren Beginn und Ende des Einsatzes und können dementsprechend auch vor bzw. nach der Haupteinsatzzeit sein. Wann du genau eingesetzt wirst, wirst du über deinen Bereichsleiter erfahren.
Dies ist von Team zu Team unterschiedlich. Die Information, wo und wann sich dein Team trifft, bekommst du rechtzeitig von deinem Bereichsleiter.
Die Einsatzzeiten variieren von Bereich zu Bereich. Eine Pause, in der du dich verpflegen und dich im Volunteercenter ein wenig entspannen kannst, ist für jeden vorgesehen. Deine Einsatzzeiten bekommst du von deinem jeweiligen Bereichsleiter.
Ja, solange dies nicht zu kurzfristig ist. Bitte mache dies nicht eigenmächtig, sondern stimme dich hierbei mit deinem Bereichsleiter ab, sodass dieser einen Tausch planen kann.
Informationen zu deinen Aufgabengebieten bekommst du zum einen von deinem Bereichsleiter sowie auf unserer Internetseite auf dem Pfad "Einsatzbereiche".
Solltest du Probleme mit deinem Aufgabenbereich haben, melde dich zunächst bei deinem Bereichsleiter. Dieser wird dann mit uns in Kontakt treten, sodass wir gegebenenfalls zusammen eine neue geeignetere Stelle für dich finden.
Solltest du vor oder während deiner Zeit deines Einsatzes krank werden, melde dich bitte sofort bei deinem zuständigen Bereichsleiter, sodass dieser sich so früh wie möglich um Ersatz kümmern kann.
Ja. Jeder Helfer erhält eine Dienstkleidung von Ziener. Diese besteht aus mehreren Teilen (Skihose, Jacke, Mütze, Handschuhe, Underlayer). Diese ist während der Veranstaltung verpflichtend zu tragen.
Nein, das Outfit ist nach Erhalt dein Eigentum. Du kannst sie auch gerne in deiner Freizeit tragen und mit Stolz das Volunteer-Team präsentieren.
Wir nehmen deine Größenangabe bei deiner Anmeldung als Basis für unsere Bestellung und damit auch bei der Ausgabe. Achte deshalb drauf, dass deine Größenangabe bei der Anmeldung stimmt. Du darfst die Einkleidung vor Ort anprobieren. Ein Umtausch danach ist nicht mehr möglich.
Hierfür übernehmen wir keine Haftung. Jeder Volunteer sollte pfleglich mit seiner Einkleidung umgehen und darauf achten, dass sie sauber bleibt.
Die Einkleidung findet vom 15.2. - 1.3 statt. Die Einladung folgt demnächst per Mail. Hier kannst du dich für einen Termin eintragen. Du musst zur Abholung der Einkleidung und der Akkreditierung nicht getestet sein. Hier arbeiten wir mit einem ausgearbeiteten Hygienekonzept.
Während der NWM (23.2. - 07.03.21) gilt deine Akkreditierung als Bus - und Bahnticket in folgenden Bereichen:
- Bahn: Umkreis Lindau, Memmingen, Buchloe, Pfronten/Steinach
- Bus: Alle Linien im Landkreis Oberallgäu, in der Stadt Kempten und im Kleinwalsertal
Zur Nutzung einfach deine Akkreditierung zusammen mit deinem Personalausweis unaufgefordert vorzeigen.
Nach heutigem Stand wird es aufgrund der Corona bedingten Zuschauersituation keinen gesonderten Fahrplan im Zugverkehr geben. Die Busse/ Züge fahren den ganzen Tag zwischen Oberstdorf bzw. dem Langlaufstadion und den umliegenden Orten (halbstündlich).
Der nächste Flughafen ist Memmingen (FMM). Dieser ist eine Autostunde von Oberstdorf entfernt. Ebenso können München (MUC) und Friedrichshafen (FDH) angeflogen werden und führen innerhalb 2,5 Autostunden nach Oberstdorf.
Ja, der Parkplatz P3 direkt am Bahnhof wird euch während der WM zur Verfügung stehen. Von dort könnt ihr zur Skisprungschanze laufen oder mit dem Bus in das Langlaufstadion fahren.
Aus Gründen der Abrechnung mit den Eisenbahnunternehmen kann hier kein Angebot gemacht werden.
Freifahrten sind nur vom 23.02. - 07.03.2021 mit einer gültigen Akkreditierung möglich.
Ja, du findest diese unter der Mitfahrzentrale .
Bitte denkt daran auch hier auf die Hygieneregeln (keine überfüllten Autos, ggf. Tragen einer Maske, etc.) zu achten.
Bitte wende dich an uns. Wir können dir den Kontakt zu unserer Zuständigen für das Thema Unterbringung herstellen.
Ja, dies ist eine Ausnahme ausschließlich für Volunteers, da es sich hierbei um keine touristische, sondern dienstliche Übernachtung handelt. Somit dürfen Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, etc. euch beherbergen.
Eine entsprechende Bestätigung eures Einsatzes bekommt ihr demnächst automatisch per Mail von uns.
Der Aufenthalt ist nur während eurer Einsatztage (auf der Akkreditierung vermerkt) minus max. 48h vorher (für Testung und Abholung der Einkleidung) erlaubt! Dies wird von Polizei und Gesundheitsamt überprüft.
Diese Ausnahme gilt ausschließlich für Volunteers! Partner, Freunde, Verwandte, etc. haben keinen dienstlichen Auftrag und dürfen damit auch nicht beherbergt werden. Dies wird von Polizei und Gesundheitsamt überprüft.
Ja. Jeder Helfer erhält eine warme Mahlzeit + Suppe + Salat am Tag. Hier gibt es täglich die Wahl zwischen einem vegetarischen Gericht und einem Fleischgericht sowie ein Dessert. Jeder Helfer bekommt Getränke (1€ Pfand bitte nicht vergessen). Tee und Kaffee gibt es for free.
Es wird während der NWM zwei große Verpflegungstationen für eure Einsatztage geben. Im Volunteer Center und ein Zelt im Langlaufstadion.
Jeder Helfer wird Zeit haben, seine Mahlzeit abzuholen. Dies funktioniert nur nach Absprache mit eurem Team und dem Bereichsleiter, sodass du in dieser Zeit vertreten werden kannst.
Leider wurde unsere Volunteer Zone noch nicht vom Gesundheitsamt genehmigt. Wir hoffen euch schon bald positive Nachrichten geben zu können.
Leider wurde unsere Volunteer Zone noch nicht vom Gesundheitsamt genehmigt. Wir hoffen euch schon bald positive Nachrichten geben zu können.